VitalCenter Münster

Dr. med. Gundelind Schneider

Praxis für Psychotherapie
Aktuelle Probleme, wie Sorgen im Beruf, lange schwelende Konflikte, Trennungen und Verluste geliebter Menschen können zu gesundheitlichen Problemen führen. Dies können Depressionen, Ängste, Zwänge und jede Art von Süchten sein. Aber auch körperliche Beschwerden, wie z.B. Magen- und Herzprobleme, können durch psychische Belastungen ausgelöst werden. Eine Überwindung der Konflikte ist oft nicht möglich, weil dahinterliegende Motive und Zusammenhänge dies verhindern. Psychotherapie kann helfen, die unbe wussten Motive und Verhaltensmuster zu erkennen. In intensiven Gesprächen werden zu den heutigen Problemen oft erstaunliche Parallelen in der
Kindheit gefunden. Manchmal stellen sich sogar traumatische Erlebnisse als Ursache heraus. Wenn die hemmenden Faktoren erkannt und bearbeitet worden sind, kann an einer Verhaltensänderung gemeinsam gearbeitet werden.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene, zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Verhaltenstherapie.

Als zertifizierte EMDR-Therapeutin wende ich auch spezielle traumatherapeutische Methoden an.